Welche Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion?

Ernährung mit Schilddrüsenunterfunktion

Verschiedene Formen der Ernährung

Ketogen

Die Ketogene Ernährung ist eine Low-Carb Ernährung.
Bei dieser Ernährungsform isst man kaum Kohlenhydrate. Es wird darauf geachtet mehr Fett als Eiweiß zu essen.

Vegetarisch

Diese Form der Ernährung wird den Meisten bekannt sein, man isst alles außer Fleisch und Fisch, es gibt Vegetarier die trotzdem Fisch essen.

Man Teilt in verschiedene Formen auf: Ovo-lacto-Vegetarier verzichten auf Fleisch, Fisch und alle Speisen die aus toten Tieren gewonnen wurden z.B. Gelatine in Gummibären.

Lacto-Vegetarier verzichten auf Fisch, Fleisch und Eier.

Ovo-Vegetarier essen weder Fisch, Fleisch noch Milchprodukte, verzichten allerdings nicht auf Eier.

Vegan

Die Veganer essen keine Tierischen Produkte, dazu gehören Fleisch, Fisch, Milch, Eier und alle anderen Lebensmittel von Tieren abstammen.

Es ist sehr schwer Vegan eine ausgewogene Ernährung durch zu führen, da die meisten Eiweißquellen von Tieren abstammen z.B. Fleisch, Quark ... 

Paleo

Die Paleo Ernährungsform hat ihren Namen aus den Zeiten des Paläolithikums, also der Altsteinzeit. Deshalb wird sie auch Steinzeiternährung genannt!

Bei Paleo isst man also alles was in der Steinzeit erjagt (Fleisch, Fisch, Wild) und alle gesammelten Lebensmittel (Früchte, Gemüse). Es werden alle Getreideprodukte, Milchprodukte und Öle aus der Ernährung verbannt!


Rohkost

Die Anhänger dieses Foodtrends ernähren sich ausschließlich von rohen oder nur leicht erwärmten Lebensmitteln. Auf dem Speiseplan stehen Nüsse, Samen, Obst, Wildpflanzen und Gemüse.

Mediterran

Diese Form ist typisch für den Mittelmeerraum und zählt zu den gesündesten Ernährungsformen.
Dazu gehören viele Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse, Nüsse, Olivenöl, fettiger Seefisch und rotes Fleisch.
Kohlenhydrate werden beschränkt aufgenommen.

Zuckerfrei

Wie der Name bereits erklärt, bei der Zucker freien Ernährung wird der Zucker in Lebensmitteln aufs Maximum reduziert.

Also isst man Lebensmittel ohne Zucker wie z.B. Fisch, Fleisch, Gemüse auch bei den Getränken verzichtet man auf Zucker und steigt von der Cola zum Wasser oder Tee um.

Low Carb

Kohlenhydrate sind in Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln und allen Zuckerhaltigen Lebensmitteln, denn Kohlenhydrate sind Zucker!

Bei der Low Carb(wenig Kohlenhydrate) Ernährung verzichtet man auf Kohlenhydrat Quellen und ernährt sich weitestgehend von Lebensmitteln die auf 100g weniger als 5g Kohlenhydrate haben, also ähnlich der Zucker freien Ernährung.

Der Menschliche Körper kann nicht zwischen Kohlenhydraten und Zucker unterscheiden, deswegen sind Kohlenhydrate auch so schlecht für unseren Körper. Der Körper kann Kohlenhydrate selber herstellen, also können wir unsere zufuhr aufs Maximale reduzieren ohne Probleme dadurch zu bekommen.

Persönliche Erfahrung

Ich habe sehr viele verschiedene Formen ausprobiert um mein Gewicht zu reduzieren, teilweise habe ich mich mit
1000 Kcal am Tag ernährt(keine Kohlenhydrate), dazu muss man sagen ich bin 2,01m Groß.

Mit den 1000 Kcal am Tag habe ich innerhalb 1 Woche 6,2Kg abgenommen, in der zweiten Woche ist es mir schwarz vor Augen geworden und ich konnte nicht mehr weiter machen. Als ich wieder Kohlenhydrate gegessen habe waren sehr schnell wieder 6 Kg drauf. 

High Carb / Low Fat ... Mein Resultat ich hatte durchgehend Hunger und mein Stoffwechsel ist immer langsamer geworden da man mit High Carb eben nicht viel Nahrung zu sich nehmen kann.

Dann kam die beste Ernährungsform für die SchilddrüsenunterfunkionLow-Carb

Ich erkläre euch warum: Mit Low-Carb musste ich keine Kcal zählen, ich hab morgens Eier mit Putenbrust gegessen, mein Ziel war es den Stoffwechsel anzuregen, also entschied ich mich am Ende dafür Lebensmittel zu essen für die mein Körper mehr Energie zum verstoffwechseln benötigt als die Lebensmittel ihm zuführen!

Das Ziel waren 1 KG Gemüse am Tag!

Ich bin ein sehr Fauler Mensch also sah meine Ernährung meistens so aus: Gurke wie einen Apfel gegessen, Tomaten auch... dazu viel Eiweiß durch Hühner-oder Puten-Fleisch.

Die erste Woche verlor ich natürlich wieder viel Wasser und somit 3,6 KG in der zweiten Woche dann 0,5 KG.
Ab Woche 3 bin ich dann auch mindestens 3 mal die Woche ins Gym gegangen, Woche 3 war Geil:  2 KG runter.
Ich hab immer wenn ich mal eine Woche etwas weniger Gewicht verloren habe, in der anschließenden Woche mehr Gemüse gegessen und habe noch mehr Sport gemacht.
 
Vielleicht ist das Ergebnis somit auch etwas Krass aber es waren 40 Kg in 6 Monaten und ein unbeschreibliches Lebensgefühl!
 

Woher hatte ich all die Infos

Am liebsten würde ich euch sagen: ich hab Bücher gelesen bin auf Seminare gegangen ... Aber Ihr wisst ja, Faulheit ...

Ich habe mir einen Ausbilder gesucht der mir alles gezeigt hat, der für mich beste Ausbilder war Coach Cecil, denn er hatte ein Programm entwickelt bei dem ich mir nur Videos anschauen musste und eben die Dinge umsetzen musste die Cecil mir zeigte!

Das Maximumprinzip hat mein Leben verändert!!!



Falls Ihr Interesse habt, schreibt mir auf Instagram und ich schick euch gerne Fotos meiner Veränderung.



Beiträge die dir auch gefallen könnten:

Stoffwechsel anregen

Nahrungsergänzung mit Schilddrüsenunterfunktion

Für Fragen stehen wir dir jederzeit auf Instagram zur verfügung:

Abonniere unseren Newsletter!