Stoffwechsel anregen

Schilddrüsenunterfunktion und Stoffwechsel

Was ist der Stoffwechsel

Stoffwechsel anregen, Guter Stoffwechsel oder schlechter Stoffwechsel... Diese Sätze hören wir doch oft im Zusammenhang mit unserem Stoffwechsel, doch was ist überhaupt der Stoffwechsel und was macht er im Körper?

Der Stoffwechsel/Metabolismus ist die Grundlage aller lebenswichtigen Vorgänge im Körper. 
Grob erklärt steuert der Stoffwechsel alle biochemischem Vorgänge, die innerhalb der Zellen durchgeführt werden.
Die zugeführten Nährstoffe werden in den Zellen verstoffwechselt – also abgebaut, umgebaut und zu neuen Produkten aufgebaut.

Der Körper sorgt durchgehen für sich selbst, indem er aus zugeführter Nahrung Vitamine, Mineralien und Spurenelemente verwendet. Diese Verwendung ist lebensnotwendig für alle Funktionen und Vorgänge im Körper.
Wichtig für den Stoffwechsel sind außerdem Hormone und Enzyme. Der Stoffwechselprozess wird wesentlich durch das Hormon- und Nervensystem gesteuert. Aber auch Umweltfaktoren beeinflussen den Stoffwechsel, etwa die Temperatur. 

Verdauung ist Stoffwechsel?

Viele verwechseln die Verdauung mit dem Stoffwechsel. Der Körper benötigt Energie zum funktionieren, diese nimmt er aus Kohlenhydraten, Fett und Eiweißen welche wir durch die Nahrung aufnehmen.

Die Verdauung zerlegt im Magen und Darm die Nahrung in Ihre Bestandteile, Kohlenhydrate werden zu Zucker,  Eiweiße zu Aminosäuren, Fette zu Fettsäuren. Der Darm kann die Nährstoffe nur in zerlegter Form aufnehmen.

Der Blutkreislauf ist quasi der Verteiler. Er ist die Straße, welche die Nährstoffe in sämtliche Zellen des Körpers schleust. Ist von "Nahrung verstoffwechseln" die Rede, ist damit der Prozess gemeint, der nach der Verdauung und dem Transport über die Blutbahn in den Zellen passiert.

Verschiedene Arten von Stoffwechsel

  • Kohlenhydratstoffwechsel: In der Verdauung wurden die komplexen Kohlenhydrate aus der Nahrung in Einfachzucker (zum Beispiel Glukose, Fruktose) zerlegt. Die Zuckermoleküle gelangen über das Blut in die Zellen, wo der eigentliche Stoffwechselprozess stattfindet. Der Körper kann aus den Einfachzuckern Energie gewinnen. Steht gerade genügend Energie zur Verfügung, wird der Einfachzucker in der Leber und der Muskulatur zu neuen Stärkemolekülen (Mehrfachzucker) zusammengesetzt und gespeichert.
  • Eiweißstoffwechsel (Aminosäurestoffwechsel): Bei der Verdauung von Eiweißen entstehen Aminosäuren. Diese gelangen über die Blutbahn in die Zellen. Dort dienen sie einerseits zur Energiegewinnung; andererseits benötigt sie der Körper zum Aufbau von Muskelzellen, Hormonen und Enzymen.
  • Fettstoffwechsel: Fett dient der Energiegewinnung in den Zellen und ist außerdem der wichtigste Energiespeicher. Schließlich wird Fett unter anderem für die Bildung von Hormonen und Botenstoffen benötigt. Was der Körper nicht braucht, speichern die Fettzellen für "schlechte Zeiten".
  • Mineralstoffwechsel: Hier wird zum Beispiel Kalzium und Phosphor zum Aufbau der Knochen bereitgestellt. Kalziumionen sind etwa auch für die Muskelarbeit unerlässlich.

Was hat die Schilddrüse jetzt damit zu tun?

Da ein voll funktionstüchtiger Stoffwechsel eine voll funktionierende Hormonversorgung voraussetzt, ist es klar das bei einer Schilddrüsenunterfunktion der Stoffwechsel beeinträchtigt und verlangsamt arbeitet.

Wie kann ich jetzt trotzdem den Stoffwechsel anregen und abnehmen?

In meinem Beitrag zu den verschiedenen Ernährungsformen beschreibe ich warum Kohlenhydrate nicht so optimal sind.

Mein Arzt sagte mir damals ein Paar Sätze zu dem anregen meines Stoffwechsels, diese fasse ich euch mal in meinen Worten zusammen:

Du willst mit einem Auto schneller und weiter fahren, aber tankst weniger Kraftstoff in dein Fahrzeug.

Das Ergebnis: Du kommst nicht weit und wirst irgendwann langsamer oder rollst sogar wieder zurück.

Doch der Körper braucht Energie für die Verdauung und den Stoffwechsel, also müsste ich ja nicht weniger Kraftstoff/Nahrung sondern nur den optimalen Kraftstoff tanken!

Was ist die optimale Nahrung?

Da der Körper ca. 30 Kcal braucht um 100g der Nahrung zu verarbeiten müssen wir Ihn mit viel Nahrung versorgen.
Die Nahrung muss aber unter 30 Kcal auf 100g  haben z.B. Gurken(12 Kcal auf 100g).
Zum aufwärmen des Wassers auf unsere Körpertemperatur benötigen wir auch Zirka 100 Kcal für 1l Wasser.

Sucht euch eine Nährwerttabelle und vergleicht Nahrungsmittel die in diese Kategorie fallen (Grünes Gemüse).
Kleiner Tipp: die Nährwerttabellen gibt es oft auch kostenlos als Apps auf euren Handys.

Also müssen wir nur genug essen um unseren Stoffwechsel anzuregen, ich esse dazu mindestens 1 Kg Gemüse am Tag und habe somit trotz Schilddrüsenunterfunktion Gewicht verloren, hungern musste ich auch nie.


Gibt es jemand der mir alles perfekt erklären kann?

Ich habe mir einen Ausbilder gesucht der mir alles gezeigt hat, der für mich beste Ausbilder war Coach Cecil, denn er hatte ein Programm entwickelt bei dem ich mir nur Videos anschauen musste und eben die Dinge umsetzen musste die Cecil mir zeigte!

Das Maximumprinzip hat mein Leben verändert!!!



Beiträge die dir auch gefallen könnten:

Nahrungsergänzung mit Schilddrüsenunterfunktion

Welche Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion?

Für Fragen stehen wir dir jederzeit auf Instagram zur verfügung:

Abonniere unseren Newsletter!